Unser Team

Wie heißt es so schön: "Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder." In einem guten Team klappt alles viel leichter, man kann sich aufeinander verlassen und es macht einfach viel mehr Spaß.

Wir haben so ein tolles Team - Ein Team mit dem es Spaß macht gemeinsam zu arbeiten, voneinander und miteinaner zu lernen und gemeinsam Wissen weiter zu geben.

Leitung

Leitung und Organisation des Institut lelale macht Gründer und Inhaber Stefan vorrangig selbst, weil ihm die Zufriendenheit aller Teilnehmer·innen und des Teams sehr am Herzen liegt. Jeder der schon einmal mit dem Institut lelale Kontakt hatte, hat somit sicher auch schon mit ihm geschrieben oder telefoniert.

Stefan Wittmann

Hallo! Es freut mich sehr, dass du hier auf unserer Seite gelandet bist und vielleicht sogar Interesse an einer Ausbildung bei uns hast. Um dir einen besseren Eindruck zu geben, wer hier hinter dem Institut lelale steckt, möchte ich dir einen kurzen Einblick geben und ein wenig über mich erzählen - Ursprünglich habe ich Informatik studiert, habe aber gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen mehr am Herzen liegt, als mit Computern und Bits und Bytes.

Mich hat es dann in die Erwachsenenbildung gezogen - Und zwar in den Bereich der pädagogischen Ausbildungen. Ein Bereich der meiner Meinung nach extrem wichtig ist, auch wenn er von der Politik immer wieder vergessen wird. Kinder sind unsere Zukunft - Wie sie aufwachsen, was sie lernen, wie wir mit ihnen umgehen hat nicht nur einen Einfluss auf das Leben dieser Kinder, sondern auf unser aller Zukunft. Davon bin ich überzeugt und ich möchte einen Teil (vielleicht mit dir?) dazu beitragen unsere Zukunft positiv zu gestalten.

Kinder sind unsere Zukunft - Wie sie aufwachsen, was sie lernen, wie wir mit ihnen umgehen hat nicht nur einen Einfluss auf das Leben dieser Kinder, sondern auf unser aller Zukunft.

Nachdem ich mich von der Buchhaltung hin zu einer leitenden Position in einem pädagogischen Ausbildungsinstitut hochgearbeitet hatte, merkte ich irgendwann, dass ich mehr wollte. In vielen Bereichen fand ich die Methoden und Einstellungen nicht progressiv genug und ich wusste, das kann ich besser machen!

2020, in einem Jahr, in dem viel auf Grund der Corona Pandemie im Umbruch war, gründete ich das Institut lelale, mit dem ganz klaren Ziel, nicht nur soviele Menschen wie möglich auf die Arbeit mit Kinder vorzubereiten, sondern das Leben all jener, die eine Ausbildung bei uns machen, mit Wissen zu bereichern und ihnen damit die Möglichkeit zu geben auch andere Menschen positiv zu beeinflussen. Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft gestalten.

Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft gestalten.

Bei allen Ausbildungen die wir anbieten, ist es mir besonders wichtig, dass es dir bei uns gut geht und, dass dir eine bestmögliche Lernatmosphäre geboten wird, damit du dir möglichst viel von unseren Ausbildungen für deinen weiteren beruflichen Weg und dein Leben mitnehmen kannst. Der persönliche Kontakt und Austausch mit allen Teilnehmer·innen liegt mir daher sehr am Herzen und ich stehe für Fragen, Wünsche und Anregungen jederzeit gerne zur Verfügung.

Gemeinsam mit einem tollen Team, welches du weiter unter auf dieser Seite findest, biete ich nun verschiedene pädagogische Aus- und Fortbildungen an um möglichst viele Menschen auf ihren zukünftigen Traumjob vorzubereiten und ihnen hoffentlich etwas fürs Leben mitzugeben.

Wie bereits erwähnt stehe ich für Fragen, Anregungen und Wünsche gerne zur Verfügung. Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn wir uns einmal persönlich bei einem Kurs kennen lernen.

Unsere Expert·innen

Unsere Fachreferent·innen aus verschienden Bereichen haben viele Jahrzente Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und wissen worauf es dabei ankommt. Dieses Wissen geben sie in den angeführten Modulen gerne an dich weiter.

Die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und vor allem der praktischen Umsetzung ist letztendlich das worauf es ankommt, und das können wir!

Daniela Krassnig

Daniela Krassnig

Kindergartenpädagogin

Tagesablauf & Eingewöhnung

Emotionen & Bedürfnisse

Praxisreflexion

Andreas Hallas

Andreas Hallas

Sozialpädagoge

Teamarbeit & Selbstreflexion

Kommunikation

Diversität

Claudia Maria Peschta

Claudia Maria Peschta

Kindergartenpädagogin

Grenzen & Erziehungsstile
Konstantina Sofianos

Konstantina Sofianos

Kindergartenpädagogin

Spielen & Kreativität

Methodik & Didaktik

Florian Weigl

Florian Weigl

Notfallsanitäter

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Michaela Layer

Michaela Layer

Kindergartenpädagogin

Lernen & Motivation

Miriam Löffler

Miriam Löffler

Kindergartenpädagogin

Entwicklungspsychologie
Miriam Reisinger

Miriam Reisinger

Dipl. Ernährungstrainerin

Ernährung & Küchenhygiene
Verena Bauer

Verena Bauer

Diplom Pädagogin

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Weitere Informationen über uns, unsere Vision und was uns wichtig ist findest du auf der Seite Über uns.